Seit August 2013 reist die Waltzing Uke Mathilda um die Welt. Über 30 Begeisterte haben der ungewöhnlichen Wanderukulele seitdem ein Lied entlockt. Jetzt ging es für Mathilda zu Ukulelezeit.de nach Frankfurt am Main.

Waltzing Uke Mathilda in Frankfurt
Mathildas Geschichte ist schnell erzählt. Im Sommer 2013 hat Torsten (ohne H) Schmidt aus dem Schwabenland eine Idee und gibt seine fünfsaitige Brüko Sopran mit der Post auf. Ziel: die Ukulelenspieler dieser Welt. Mit auf die Reise gibt er fünf Fragen und den Hinweis an alle Empfänger, doch bitte ein Lied mit Mathilda aufzunehmen.
 
Seitdem wechselt die kleine Brüko regelmäßig den Besitzer. Unter Waltzinguke.blogspot.com dokumentiert Torsten detailliert alle Stationen. So kann man sich in dem Blog nicht nur musikalische Einlagen aller Art in Gänze anhören, sondern erfährt auch, wer sich über wie viele Jahre eine wie große Uklelensammlung aufgebaut hat.
 
Als Mitmacher erhält man außerdem ein Poesiealbum mit der Bitte, ein paar Zeilen zu hinterlassen. Diesem Wunsch sind über die Jahre eine ganze Reihe illustrer Ukulelengrößen gefolgt. Remco "Ukulelezaza" Hotman-Janssen, der italienische Ukulelenbauer Marco Todeschini und auch der große Aldrine Guerrero von Ukulele Underground – sie alle haben Mathilda schon in den Händen gehalten. 
 
Ihre fünfte Saite hat Mathilda übrigens Floyd Blue zu verdanken. Bei dem Bastler aus Ludwigshafen war Mathilda vor kurzem schon zum zweiten Mal auf Durchreise. Nach kurzem Aufenthalt am Rhein ging es zuletzt weiter ins Ukulelezeit-Hauptquartier an den Main.
 
Herzlich willkommen in Frankfurt, Mathilda!
 

Das könnte dich auch interessieren

ALLE
  • Warum diese Webseite?

    Webseiten zum Thema Ukulele gibt es viele. Meist handeln sie von der richtigen Saitenwahl, dem besten Einsteigerinstrument und Stefan Raab. Oder: Woher kommt eigentlich das Wort Ukulele? Klingt Low-G ...

  • Ukulele im Stehen: Es muss nicht immer ein Gurt sein

    Ukulele spielen ohne Gurt

    Wer sein Ukulelenspiel auf die nächste Stufe heben möchte, stellt sich früher oder später die Frage: Brauche ich einen Gurt, ja oder nein? Dass schon eine einfache Kordel vieles erleichtern kann, ist ...

  • Tom Ziegenspeck war mit 22 Meister des Zupfinstrumentenbaus

    Was man beim Gang zum Ukulelenbauer bedenken sollte

    Wenn man ein Instrument direkt bei einem Ukulelenbauer bestellt, ist das immer etwas Besonderes. Noch aufregender wird es, wenn man seinen Traum nach den eigenen Vorstellungen in Auftrag gibt. Ob das ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nichts verpassen

Erhalte einmal im Quartal eine Zusammenfassung der letzten Beiträge per E-Mail und finde Ukulelezeit.de auf Facebook.

OBEN